Wir über uns

Chronologie der Firmengeschichte

 

Xaver Hamburger GmbH

Der Betrieb wurde am 17.05.1930 als Bau- und Möbelschreinerei von Xaver Hamburger in München gegründet. Als Werkstätte diente ein ehemaliger Tanzsaal des Ausfluglokales „Sieben Schwaben“. Die Firma entwickelte sich vom 1-Mann-Betrieb zu einem 20-Mann-Betrieb im Jahre 1941.

Im gleichen Jahr brannte der Betrieb bis auf seine Grundmauern ab, wurde jedoch sofort wieder aufgebaut, und bis Kriegsende weitergeführt.

In den 50er Jahren wurde der Betrieb auf dem 2.500 qm großen Pachtgelände weiter ausgebaut. Als Franz Hamburger 1958 als Schreinermeister in das Unternehmen eintrat, hatte die Firma bereits einen Mitarbeiterstamm von 18 Leuten .

In den Jahren 1964 / 65 wurde ein neues Betriebsgelände in München/Lerchenau erworben und ein 1.200 qm großes Wohn- und Geschäftshaus errichtet.

Der Betrieb entwickelte sich zu einer der anerkanntesten Bau- und Möbelschreinereien in München und Umgebung.

Die besondere Qualität der gefertigten Produkte und das hohe Know-how der Mitarbeiter verschafften der Firma den Vorteil, dass bis heute langjährige Groß- und Kleinkunden die Treue gehalten haben.

Durch sinnvolle Investitionen konnten im Laufe der weiteren Jahre kontinuierlich neue und moderne Maschinen und Produktionsanlagen beschafft werden, um den stetig steigenden Preis- und Qualitätsansprüchen mehr als zu genügen und den Kunden dadurch weiterhin hochwertige Produkte anbieten zu können.

Fa. HAMO Chr. X. Hamburger

Die Firma wurde von Herrn Christian Hamburger 1988 gegründet.

Wie der Firmenname HAMO vergab, umfasste sich diese mit dem Handel von Bauelementen, der Anfertigung von individuellen Einzelteilen, der Montage und Reparatur von Fenstern und Türen, sowie der Organisation und Objektbetreuung.

Aufgrund der flexiblen und präzisen Arbeitsweise, konnten über den Zeitraum von 14 Jahren, viele Stammkunden bei Groß- und Kleinprojekten gewonnen werden.

Im Jahr 2002 erfolgte durch Übergabe von 51% der Geschäftsanteilen an der GmbH & Co. KG, an Christian Hamburger ein Zusammenschluss der beiden Unternehmen.